Deutschen Digital Award 2023! Silber in der Kategorie „Mobile App“

FAQ

Warum sollte ich mich mit dem Thema Mehrweg beschäftigen?

In Deutschland entsteht täglich Verpackungsmüll durch Einwegverpackungen. 

Ab dem 01.01.2023 wird es daher für viele Betriebe verpflichtend Essen und Getränke auch in Mehrwegschalen und -behältern anzubieten.

Mehrwegbehälter für Speisen und Getränke zum Mitnehmen sollen Abfälle vermeiden, Rohstoffe sparen und die Umwelt schonen.

Das neue Verpackungsgesetz folgt dem bestehenden EU-Recht und setzt es national um. Betroffen sind u. a. Caterer, Lieferdienste, der Lebensmitteleinzelhandel und Restaurants.

Weitere interessante Links:

Deutschlands Weg aus der Wegwerfgesellschaft | Bundesregierung

Mehrweg wird möglich im To-Go-Bereich | Pressemitteilung | BMUV

Weitere Infos zum Thema Essen in Mehrweg findest Du unter www.esseninmehrweg.de

Octopus ärgert sich über Müllberge

Leitfaden zur Umsetzung der Mehrwegangebotspflicht nach §§ 33, 34 Verpackungsgesetz (VerpackG)

Die folgende PDF befasst sich mit dem Leitfaden des Umweltbundesamtes zur Umsetzung der Mehrwegangebotspflicht in Deutschland. Dieses Gesetz soll den Einsatz von Einwegverpackungen reduzieren und Mehrweglösungen fördern. Der Leitfaden bietet Unternehmen detaillierte Informationen darüber, wie sie die gesetzlichen Anforderungen erfüllen können, einschließlich der betroffenen Produkte, der Kennzeichnung und der Rücknahmepflicht. Ziel ist es, Unternehmen bei der Einführung nachhaltiger Verpackungslösungen zu unterstützen und den Umweltschutz zu stärken.

FAQ Gastronomie

Du lädst die Mehrweg-App aus dem App Store oder Play Store auf dein Smartphone oder ein anders Endgerät, wo sie sich automatisch installiert.

Besuche https://my.merways.com/register und registriere dich und dein Restaurant. Falls du schon registriert bist, kannst du dich unter https://my.merways.com/login einfach anmelden.

Bei der Anmeldung im Webbackend unter https://my.merways.com/register gibst du deinen Namen, deine E-Mail-Adresse und Informationen zu deinem Betrieb an. Anschließend entscheidest du, auf welchem Weg du Erstattungen für nicht zurückgebrachte Behälter erhalten willst und ob deine Kundschaft bei dir mit der Mehrweg-App Speisen und Getränke bezahlen können soll.

Ja, die Mehrweg-App und die Nutzung der Ausleihfunktion ist kostenlos. Bestimmte kostenpflichtige Zusatzfeatures kannst du optional hinzu buchen. Sie sind für die alltäglichen Ausleihvorgänge aber nicht notwendig.

Wenn Behälter nicht bzw. nicht rechtzeitig zurückgebracht werden, erstatten wir dir über die von dir ausgewählte Geldeingangsmethode 5,- Euro pro Mehrwegbehälter.

Nein, es gilt die zentral von dir festgelegte Zahlungs- und Geldeingangsmethode.

Werden Schalen nicht zurückgebracht, erstatten wir dir automatisch 5,- Euro pro Schale. Deine Kundinnen und Kunden haben maximal 10 Wochen Zeit für die Rückgabe.

Erstattungen für nicht zurückgebrachte Behälter werden monatlich ausgezahlt. Die erste Auszahlung kann aber frühestens nach 10 Wochen erfolgen, denn so lange haben deine Kundinnen und Kunden Zeit, Schalen und Behälter zurückzubringen.

Für die Auszahlung der Erstattungen muss ein Paypal-Account hinterlegt werden.

Die Anzahl ausgegebener Behälter werden von dir oder deinen Mitarbeitenden in die Mehrweg-App eingegeben. Anschließend wird ein QR-Code auf dem Endgerät der Kundinnen und Kunden gescannt. Die Mehrweg-App informiert deine Kundschaft, wann und wo sie Behälter zurückgeben müssen, während du über das Webbackend den Überblick über die ausgeliehenen Mehrwegbehälter behältst.

Nein, das ist nicht nötig. Die Eingabe der Anzahl der geliehenen Behälter und ein Scan des QR-Codes in der Mehrweg-App deiner Kundinnen und Kunden reichen aus.

Aktuell können wir noch kein Mehrfilialensystem anbieten. Mehrwegschalen müssen daher in der Filiale abgegeben werden, in der sie ausgeliehen wurden.

  1. Deine Kundinnen und Kunden teilen dir bei einer Bestellung mit, dass sie ihre Speisen gerne über die Mehrweg-App in Mehrwegbehältern bekommen möchten. In der Lieferando-App, bei UberEats und Wolt können sie das z. B. im Freitext-Feld beim Checkout angeben.
  2. Bei der Lieferung zeigen sie ihren QR-Code aus der Mehrweg-App vor und du oder dein Lieferfahrer scannst ihn. Das geht auch ohne WLAN/Internetverbindung. In der Kundenversion der App gibt es dafür einen Sicherheitsschlüssel unter dem QR-Code. Er aktiviert per Klick einen Offline-QR-Code. Tippe die Anzahl Behälter ein, die du ausgibst. Der Code des Kunden wird beim Scan in deiner App gespeichert und die Ausleihinfo geht automatisch ins Mehrweg-App-System, wenn wieder eine Internetverbindung besteht.
  3. Wenn du den Kunden erneut etwas bringst, kannst du die geliehenen Behälter zurücknehmen. Geh dafür auf Rückgabe, das wird in deiner App orange angezeigt. Gib ein, wie viele Behälter du zurücknimmst. Scanne den Kunden QR-Code. Damit ist die Ausleihe beendet.

Mit deinem Backend-Zugang kannst du für dein Unternehmen weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anlegen, die sich dann die Mehrweg-App auf ein Tablet, Smartphone oder ein zentrales Tresen-Smartphone laden können und sich als Mitarbeitende registrieren.

Wenn du dich im Web-Backend mit deinem Benutzernamen und Passwort anmeldest, kannst du unter dem Menüpunkt „Mitarbeiter“ neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anlegen und bestehende löschen.

Nicht mit deiner Gastro-Partner-App. Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen sich auf ihrem Smartphone einen Endkunden-Account mit einer privaten, noch nicht verwendeten E-Mail-Adresse anlegen. Per Tastendruck können sie dann einen QR-Code zum Ausleihen generieren.

Nein, du kannst die Mehrwegbehälter verwenden, die deiner Meinung nach am besten zu deinen Speisen und deinem Unternehmen passen, egal aus welchem Material und wo du sie erworben hast.

Ja, das geht, z. B. mit bedruckbaren Mehrwegschalen von unserer Schwesterfirma greenbox: www.biologischverpacken.de

Das hängt von der jeweils verwendeten Schale ab. Unsere Empfehlung ist, sie gemäß Anleitung im Geschirrspüler zu reinigen, da hier die besten Ergebnisse erzielt und die Schalen hygienisch sauber werden.

Das hängt von dem jeweils gewählten Geschirr ab. Du kannst z. B. Mehrwegbehälter aus Porzellan, Glas, Kunststoff oder Metall verwenden.

In der Kunden-App wird die Fälligkeit stets im Hauptdisplay angezeigt. Ein roter Störer zeigt verbleibende Tage bis zur Rückgabe oder die Überziehung an. So werden Kundinnen und Kunden konstant an die Rückgabe erinnert. Durch einen Klick auf die Kachel können sie sich die Details zu den Ausleihen ansehen.

Die Details des Nutzungsvertrages sind unter https://www.mehrweg-app.de/agb-nutzende/ zu finden. Zusätzlich sind sie in der App unter Profil/AGB zu finden. Auch im App-Store/Playstore werden die AGBs angezeigt, sie müssen vor dem Download der App akzeptiert werden.

Die Merways-Mobile-App ist auch für Endkundinnen und -kunden kostenlos.

Kosten entstehen für sie erst dann, wenn sie einen Behälter zu spät (nach 14 Tagen) oder gar nicht abgeben. Nur ca. 1 % der Nutzenden gibt Behälter zu spät ab. Ein sehr kleiner Teil davon gibt gar nicht ab. Nur für diese Kundinnen und Kunden entstehen Kosten: 99 Ct. pro Ausleihverlängerung um eine Woche. Maximal werden deiner Kundschaft bei Nichtrückgabe nach 10 Wochen 7,92 Euro in Rechnung gestellt.

Damit Speisen und Getränke direkt über die Mehrweg-App bezahlt werden können, musst du das kostenlose Feature „Zahlen mit Merways“ buchen und einen Account bei Stripe anlegen. Das funktioniert über eine Weiterleitung aus dem Web-Backend der Mehrweg-App. Die Registrierung bei Stripe dauert ca. 10 Minuten.

Deine Kundschaft muss für den Vorgang in ihrer App das Häkchen „Zahlen mit Merways“ aktivieren. Das entsprechende Feld ist nur zu sehen, wenn von den Kundinnen und Kunden eine Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay hinterlegt wurde.

Neben der Anzahl der Schalen müssen dann vor dem QR-Code-Scan nur noch die Kosten für die jeweilige Bestellung in der Mehrweg-App eingegeben werden.

Wir freuen uns, wenn wir dir helfen können.
Du kannst entweder per E-Mail, telefonisch oder über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung treten.

Weitere Infos findest du hier

FAQ Konsumentinnen und Konsumenten

Du lädst die Mehrweg-App aus dem App Store oder Play Store auf dein Smartphone, wo sie sich automatisch installiert.

Bei der Anmeldung wählst du „Kunde/Kundin“ aus und gibst deinen Namen und deine E-Mail-Adresse an. Du musst außerdem eine Zahlungsmethode hinterlegen. Diese benötigen wir, falls du einen Behälter nicht bzw. nicht rechtzeitig zurückbringst.

Bringst du einen Behälter innerhalb von 14 Tagen zurück, entstehen keine Kosten. Eine Verlängerung der 14-tägigen Ausleihe kostet 0,99 Euro pro Woche.

Wenn du einen Behälter nach 14 Tagen nicht zurückbringst, wird eine Gebühr in Höhe von 0,99 Euro pro Woche erhoben.

Wenn bei der Rückgabe deiner Schale mehr als 14 Tage vergangen sind, belasten wir deine hinterlegte Zahlungsmethode mit einer Verlängerungs- und Erinnerungsgebühr. Sie beträgt 0,99 Euro pro Woche.

Bringst du deinen Behälter innerhalb von 14 Tagen zurück, ist die Ausleihe kostenfrei. Anschließend kannst du die Leihfrist bis zu achtmal verlängern. Maximal werden dir 8 x 0,99 Euro = 7,92 Euro berechnet, wenn du einen Behälter nicht zurückbringst.
Beispiel: Du bringst die Schale nach 4 Wochen zurück = 2 Wochen kostenlos + 2 x 0,99 Euro/Woche = 1,98 Euro inkl. MwSt.

Die Mitarbeitenden im Gastronomiebetrieb geben die Anzahl der ausgegebenen Behälter in ihrer Mehrweg-App ein und scannen anschließend den in deiner App generierten QR-Code mit ihrer Smartphone- oder Tablet-Kamera. Die Mehrweg-App informiert dich dann, wann und wo du die geliehenen Behälter zurückgeben musst.

Damit die Gastronominnen und Gastronomen einen Überblick über ihren Behälterbestand haben, werden Ausleihen und Rückgaben in ihrem System hinterlegt. Dafür wird dein QR-Code gescannt. Der Betrieb erhält jedoch keine persönlichen Daten von dir, deine Ausleihe wird einer ID zugeordnet.

Nur von dir abonnierte Restaurants und Betriebe, bei denen du schon einmal einen Behälter ausgeliehen hast, dürfen dir Infos oder Angebote in den Info Feed senden. So kannst du z. B. Tages- und Wochenangebote deiner Lieblingsrestaurants erhalten.

Durch einen Klick auf den grünen Button „Folgen“ in der Liste der Gastronomiebetriebe abonnierst du Infos und Angebote im Info Feed. Außerdem erhältst du sie von Restaurants, bei denen du schon einmal etwas ausgeliehen hast.

Wenn dein Standort aktiviert ist, kannst du dir Restaurants in deiner Umgebung anzeigen lassen und sie auswählen. Klicke dazu oben in der Mehrweg-App auf das Standort-Symbol

  1. Teile bei deiner Bestellung mit, dass du dein Essen in Mehrwegbehältern mit der Mehrweg-App bekommen möchtest. In der Lieferando-App, bei UberEats und Wolt kannst du das z. B. im Freitext-Feld auf der Checkout-Seite der Bestellung angeben.
  2. Bei der Lieferung zeigst du deinen QR-Code vor und lässt ihn scannen. Das geht auch ohne WLAN/Internetverbindung. Dafür hast du einen speziellen Sicherheitsschlüssel unter dem QR-Code, dieser aktiviert deinen Offline-QR-Code. Der Code wird beim Scan in der App des Restaurants/Lieferdienstes gespeichert und die Ausleihinfo geht automatisch ins Gastro-System über, wenn wieder eine Internetverbindung besteht.
  3. Bringt das ausleihende Restaurant/der ausleihende Lieferdienst erneut etwas zu dir, kannst du die geliehenen Behälter zurückgeben. Lasse hierfür einfach erneut deinen QR-Code scannen, diesmal als Rückgabe (wird in der Mehrweg-App des Restaurants/Lieferdienstes orange angezeigt). Damit ist die Ausleihe beendet.
    Alternativ kannst du die Mehrwegbehälter auch direkt zum Restaurant zurückbringen und dort die Ausleihe per QR-Code-Scan beenden.

Das hängt von der jeweils verwendeten Schale ab. Unsere Empfehlung ist, die Schale entweder normal abzuwaschen oder in den Geschirrspüler zu stellen.

Wir freuen uns, wenn wir dir helfen können.
Du kannst entweder per E-Mail, telefonisch oder über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung treten.
Weitere Infos findest du hier.

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